Interview mit Simon – Lehrling der RCM Estech

Firma: RCM Estech in Burgdorf
http://www.rcm-estech.ch/

 

Simon (15 Jahre, Polymechaniker im 1. Lehrjahr)

  1. Weshalb hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Freunde erzählten mir von diesem Beruf. So bin ich darauf gekommen.

  1. Was gefällt dir/ fasziniert dich an diesem Beruf?

Ich arbeite sehr gerne mit Metall und an den Maschinen.

  1. Weshalb hast du dich für den Lehrbetrieb RCM Estech entschieden?

Ich habe meine Lehre nicht hier begonnen. Mein ursprünglicher Lehrbetrieb musste schliessen. Dann habe ich hierhin gewechselt, wo es mir gleich gefallen hat.

  1. Welche Vorteile hast du hier (gegenüber anderen Lehrbetrieben)?

Dass die überbetrieblichen Kurse hier stattfinden, finde ich einen grossen Vorteil.

  1. Was sollte man beachten, wenn man eine Lehrstelle sucht?

Man sollte zuerst einmal schnuppern und dabei eine gute Leistung erbringen. Dann hat man auch grössere Chancen auf eine Lehrstelle.

  1. Tipps für Lehranfänger: Worauf sollten sie achten?

Die Schule in der Ausbildung finde ich viel schwieriger als in der Oberstufe. Ausserdem ist das ständige Stehen am Anfang anstrengend.